Appaloosa

Allgemein

  • Ursprung: Nordamerika
  • Hauptzuchtgebiet: USA
  • Stockmaß:142-165 cm
  • Farben: fast alle Farben

Rassemerkmale

Es kommen alle Farben vor außer Albinos und Plattenschecken. Rassetypisch ist die Schabrackzeichnung, gesprenkelte Hautstellen, die weiße Lederhaut im Auge und gestreifte Hufe. Der Kopf ist kurz und keilförmig mit einer kleinen, aber festen Maulpartie. Merkmale sind eine gerade Nasenlinie, die breite Stirn, große, freundliche Augen und kleine, fein geformte Ohren. Die starken Ganaschen bieten genügend Ganaschenfreiheit. Der genügend lange Hals zeichnet sich durch den leichten Genickansatz aus. Der Appaloosa steht im Typ des klassischen Westernpferdes mit einem quadratischen Körperbau, langer, schräger Schulter, kurzem Rücken und langer Kruppe. Der ausgeprägte Widerrist reicht weit in den Rücken hinein. Die Brust zeigt sich breit genug, die Beine sind nicht allzu lang. Auffällig ist die starke Bemuskelung, vor allem an der Hinterhand. Das Fundament ist typischerweise trocken und korrekt, die Gelenke dabei nicht zu klein, die Röhrbeine sind kurz und die Hufe hart.Im Bewegungsablauf zeigt sich der Appaloosa elastisch mit weicher Rückentätigkeit. Er läuft taktmäßig mit einem guten Schub aus der Hinterhand. Aufgrund seines ausgeglichenen Charakters eignet sich der Appaloosa für alle Disziplinen, wird aber vor allem in der Westernreiterei eingesetzt. Er hat ein freundliches Wesen, angenehmes Temperament und ist dabei nervenstark und intelligent.

Zuchtgeschichte

Der Appaloosa wurde zunächst im Nordwesten der USA von Indianern gezüchtet und stammt von den spanischen Pferden ab, die Mitte des 18. Jahrhunderts nach Nordamerika kamen. Als die Indianer jedoch vertrieben wurden, wurden auch die meisten der Appaloosa geschlachet und die Rasse ist beinahe ausgestorben. Nur ein kleiner Bestand blieb übrig, der Anfang des 20. Jahrhunderts von Claude J. Thompson aufgekauft und weitergezüchtet wurde. Er kreuzte die Pferde mit Quarter Horses und Vollblutarabern. Ziel der Zucht war ein Pferd für die Rancharbeit mit entsprechenden Qualitäten. Auch auf die typische Farbzeichnung wurde Wert gelegt. Heutzutage gibt es Zuchttypen, die sich je nach Zweck etwas unterscheiden. In Deutschland sind Appaloosa Züchter z.B. im Appaloosa Horse Club Germany e.V. organisiert.