Deutsches Reitpony

Allgemein

  • Ursprung: Deutschland
  • Hauptzuchtgebiet: Deutschland
  • Stockmaß:138-148 cm
  • Farben: Alle

Rassemerkmale

Das deutsche Reitpony kommt dem Großpferd in Kleinformat sehr nahe. Es ist sowohl ein Freizeitpony als auch sehr erfolgreich bei Dressur- und Springturnieren für Reiter unter 16 Jahren. Das Exterieur steht dem Großpferd bis auf die Größe in nichts nach. Ausdrucksvoller, edler Kopf, mittellanger, kräftiger Hals, schräge Schultern, kräftiger Rücken und längere Kruppe. Die Gliedmaße sind korrekt mit ausgeprägten Gelenken und starken Hufen. Die gute Ganaschenfreiheit lässt ein leichtes Genick zu. Die Bewegungen sind raumgreifend, schwungvoll und leichtfüßig. Insgesamt ist eine aufrechte Haltung gewünscht. Bei aller Ähnlichkeit zum Großpferd steht der Erhalt der ponytypischen Merkmale mit im Vordergrund. Charakterlich ist das deutsche Reitpony äußerst gutmütig, willig und von ausgeglichenem Temperament, was vor allem im Umgang mit Kindern von Vorteil ist. Es zeigt sich motiviert und lernbereit.

Zuchtgeschichte

In den 60er Jahren wurde der Reitsport bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter und somit auch der Bedarf an Ponys größer. Das Ziel waren Ponys, die auf Turnieren als auch im Freizeitbereich eingesetzt werden konnten. Man suchte für ambitionierte junge Reiter ein am Warmblut orientiertes kleines Pferd, das aber noch im Ponytyp steht und gewissermaßen auch noch dessen Charakter hat. Erfolg brachte die Einkreuzung britischer Ponys. So waren die Welsh-Ponys die besten Partner in der Zucht mit einheimischen Rassen. Dazu wurde die Zucht durch Vollblut und Araberblut angereichert, so dass sich das Deutsche Reitpony bereits nach 10 Jahren etablieren konnte. Bis heute ist das Deutsche Reitpony äußerst beliebt im Sport- und Freizeitbereich und bietet jungen Reitern beste Möglichkeiten in den Turniersport einzusteigen.