Irish Hunter

Allgemein

  • Ursprung: Irland
  • Hauptzuchtgebiet: Irland, England
  • Stockmaß:150-175 cm
  • Farben: Alle Grundfarben

Rassemerkmale

Der Irish Hunter ist ein irisches Sportpferd im Halbbluttyp mit außerordentlichem Springvermögen. Er hat einen schön proportionierten Kopf, oftmals mit Vollblutähnlichkeit, einen wohl geformten Hals, schräge Schultern, einen kräftigen Rücken mit einer muskulösen abfallenden Kruppe, die oftmals überbaut ist, ein stabiles Fundament und harte Hufe. Irish Hunter sind sehr beliebt als Sportpferde, da sie sich durch enorm hohe Leistungsbereitschaft, Mut und Intelligenz auszeichnen. Gleichzeitig sind sie auch äußerst umgänglich, freundlich und trittsicher, weshalb man sie auch unbesorgt von Kindern reiten lassen kann. Auch heute noch sind sie auf Jagden vorwiegend zu finden, ansonsten im Spring- und Vielseitigkeitssport. Den Irish Hunter gibt es in vier verschiedenen Typen, die aufgrund ihrer Tragfähigkeit unterschieden werden: Schwerer Hunter (bis 89 kg), mittlerer Hunter ( 82,5-89 kg), leichter Hunter (bis 82,5 kg) und leichter Hunter für weibliche und junge Reiter (Stockmaß bis 157 cm).

Zuchtgeschichte

Der Irish Hunter wurde speziell im Zuge der vermehrten Beliebtheit von Fuchsjagden in Irland gezüchtet. Da nun auch das Bürgertum an diesem Sport teilnehmen konnte, wurde ein Pferd benötigt, das die Eigenschaften für Jagdritte mit sich brachte. Dazu gehörten Robustheit, Ausdauer, Stärke und Springvermögen. Es galt stundenlange Ritte in anspruchsvollem Jagdgelände zu bewältigen. So wurden leichte Vollbluthengste und schwere Irish Draught sowie Cleveland Bay-Stuten gekreuzt. Die Zucht dauert bis heute an und wird vor allem nach wie vor in Irland und in England betrieben. Mittlerweile haben sich zwei Typen des Hunter hervorgetan: Der Workinghunter und der Showhunter, die sich in Kaliber und Tragfähigkeit in verschiedene Leistungskategorien unterteilen lassen.