KWPN

Allgemein

  • Ursprung: Niederlande
  • Hauptzuchtgebiet: Niederlande
  • Stockmaß:165-170 cm
  • Farben: alle Farben, überwiegend Braune und Füchse

Rassemerkmale

KWPN steht für „Koninklijk Warmbloed Paard Nederland“, was so viel heißt wie „Niederländisches Warmblut“ und ist aus einer Kreuzung von Gelderländer und Groninger entstanden. Diese Pferderasse ist gezüchtet als vielseitiges Sportpferd und findet Verwendung im internationalen Reitsport. Es zeigt harmonische Proportionen und meist schon von Natur aus eine korrekte Bemuskelung an den richtigen Stellen. Das Exterieur entspricht dem eines typischen Warmblüters mit einem rechteckigen Rahmen, kräftigen Hals und edlem Kopf. Je nach Abstammung gibt es den kräftigeren Typ (Groninger), der häufig als Kutschpferd eingesetzt wird, oder den feineren Typ (Gelderländer), häufig im Dressur- oder Springsport zu finden. Charakterlich zeichnet sich der KWPN durch seine Unerschrockenheit und sein freundliches Wesen, gepaart mit hoher Leistungsbereitschaft, aus. Berühmtester Vertreter seiner Rasse ist das Ausnahmepferd Totilas.

Zuchtgeschichte

Der KWPN oder auch niederländisches Warmblut ist erst Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden und somit eine recht junge Rasse. Sie ist aus den beiden niederländischen Rassen Gelderländer und Groninger entstanden. Zusätzlich wurden auch Vollblüter eingekreuzt, was einen etwas leichteren, eleganteren Typus hervorbrachte. Auch heute noch haben viele KWPN einen hohen Vollblutanteil. Der leichtere Typ zeigt u.a. ein sehr gutes Springvermögen und ist häufig im Dressur- und Springsport vertreten. Der schwerere Typ zeichnet sich durch seine Kraft aus und ist ein beliebtes Kutschpferd und ist auch auf internationalem Wettkampfniveau zu finden.