Pura Raza Española (PRE)

Allgemein

  • Ursprung: Spanien
  • Hauptzuchtgebiet: Spanien, speziell im Südosten
  • Stockmaß:155-165 cm
  • Farben: Sehr häufig Schimmel, aber auch Braune, Falben und Rappen

Rassemerkmale

Der Pura Raza Española (PRE) steht im Typ eines iberischen Reitpferdes. Es kommen alle Farben vor, Schecken gibt es nicht. Am häufigsten sind Schimmel, darüber hinaus gibt es Rappen, Braune und Falben. Füchse sind selten. Weiße Abzeichen kommen wenig vor. Das Exterieur wird geprägt von einem eleganten und trockenen Kopf mit dreieckig geformten und ausdrucksvollen Augen, mittelgroßen Ohren und weiten Nüstern. Der Hals ist kräftig, gut geschwungen und dabei genügend lang und sich verjüngend. Er ist hoch an der langen, schrägen Schulter angesetzt, der Widerrist ist markant abgesetzt. Die Brust ist genügend lang und tief, die Kruppe leicht
abfallend mit etwas tief angesetztem Schweif. Die Gliedmaßen zeichnen sich aus durch eine gute Knochenqualität. Sie sind schlank, jedoch stabil mit langen muskulösen Unterarmen und kurzen festen Röhrbeinen. Der Bewegungsablauf verhält sich taktrein und raumgreifend mit viel Elastizität. Besondere Merkmale sind die gut unterfußende Hinterhand und die deutliche Knieaktion. Der PRE eignet sich hervorragend für die Hohe Schule und die klassische Reitweise. Insgesamt ist diese Pferderasse als edel, vielseitig und leistungsbereit zu beschreiben.

Zuchtgeschichte

Die Heimat des Pura Raza Española ist Andalusien in Südspanien. Die Herkunft dieser Pferderasse ist nicht ganz geklärt. Eine Theorie ist, dass das spanische Pferd schon immer von Geburt an reinrassig war. Sehr geläufig ist allerdings die Vermutung, dass einheimische spanische Pferde, wie das Soraya-Pferd, mit Arabern und Berbern gekreuzt wurden, welche mit den Mauren nach Spanien kamen. Dies wurde bislang aber nicht nachgewiesen. Seit jeher ist der PRE eine der beliebtesten und berühmtesten Pferderassen Europas. Vorwiegend wird er in Spanien, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt gezüchtet. Das spanische Stutbuch wurde 1912 eingeführt. Dort werden nur reinrassige Pferde mit gekörten Eltern aufgenommen. Ebenso dürfen nur Pferde, welche im Stutbuch geführt sind, gekört und zur Zucht zugelassen werden. Die Verantwortung über das spanische Stutbuch unterliegt seit 2007 der Asociación Nacional de Criadores de Caballos de Pura Raza Española (ANCCE).

Oftmals wird der Pura Raza Española als Andalusier bezeichnet, was aber nicht korrekt ist. Weitere Informationen zu dieser Pferderasse finden Sie im entsprechenden Artikel.