Pura Raza Menorquin

Allgemein

  • Ursprung: Menorca, Spanien
  • Hauptzuchtgebiet: Menorca, Spanien
  • Stockmaß:152-162 cm
  • Farben: Rappen

Rassemerkmale

Die "Schwarzen Perlen Menorcas" stehen im Typ des iberischen Barockpferdes. Die aufrechte Haltung, der stolzer Ausdruck, die schwungvollen Bewegungen und nicht zuletzt das glänzend schwarze Fell verleihen den Pferden eine besondere Faszination. Der lange, gerade Kopf sitzt auf einem kräftigen geschwungenen Hals, welcher gut aufgesetzt in einen mittelkräftigen Rücken übergeht. Die Kruppe ist kräftig, aber nicht zu muskulös, die Beine schlank mit starken Gelenken und sehr harten Hufen. Beine und Hufe sind äußerst robust. Mähne und Schweif sind üppig und lang. Der Pura Raza Menorquina (PRM) hat eine ausgeprägte Hinterhandaktivität, was durch gezielte Zucht hinsichtlich der Laufcourbette verstärkt wurde. Dabei bewegt sich das Pferd nur auf den Hinterbeinen vorwärts. Manche Pferde schaffen so eine Strecke von ca. 40 m. Der PRM ist durchaus temperamentvoll, aber dabei genauso gehorsam und lernfreudig. Sowohl sein Körperbau als auch sein Charakter machen ihn zum idealen Dressur- und Showpferd bis zur Hohen Schule. Er denkt mit und meistert seine Aufgaben mit Bravour. Es ist in der Regel eine Freude mit einem PRM zu arbeiten. Neben seinen außerordentlichen Lernqualitäten zeigt er sich genügsam und robust.

Zuchtgeschichte

Dass Menorca schon seit Jahrhunderten eine eigene Pferderasse besitzt, war den Bewohnern der Insel schon immer bewusst. Dennoch gilt die menorquinische Rasse oder “Pura Raza Menorquina” (PRM) als recht junge Rasse, da sie erst seit 1987 offiziell anerkannt ist. Zuvor waren Dokumente nie nötig, um die Pferderasse zu bestimmen. Die Landleute Menorcas wussten genau, welche Pferde “Menorquín” waren und welche nicht. Das gesprochene Wort hatte damals ausreichend Gültigkeit. Seit Generationen spielt das menorquinische Pferd im Inselleben und bei Festen eine wichtige Rolle. Beeinflusst wurden die PRM durch weitere Pferderassen, welche aufgrund der Lage Menorcas im Mittelmeer, durch Zuwanderung auf die Insel kamen. Dies sind vor allem das arabische Vollblut, das englische Vollblut und der Pura Raza Española (PRE). Um den Beweis zu erbringen, dass die Pferde allen Anforderungen entspricht um registriert werden zu können und als eigene Rasse anerkannt zu werden, wurde extra eine Studie durchgeführt.