Trakehner

Allgemein

  • Ursprung: Ostpreußen
  • Hauptzuchtgebiet: Deutschland
  • Stockmaß:160-170 cm
  • Farben: Alle

Rassemerkmale

Der Trakehner ist eine der bekanntesten deutschen Pferderassen und steht im Typ eines edlen Warmblüters. Er entspricht dem Ideal des modernen Reitpferdes, sein Erscheinungsbild ist geprägt durch Ausdruck, Adel und Markanz. Das Exterieur ist äußerst harmonisch mit großen Linien. Da der Trakehner häufig in der Vielseitigkeit zu finden ist, wird Wert auf einen sportlichen Körperbau gelegt, der hohe Leistungen vollbringen kann. Der trockene Kopf mit großen Augen sitzt auf einem mittellangen verjüngenden Hals mit großer Ganaschenfreiheit, die ein leichtes Genick ermöglicht. Die große schräge Schulter, der kräftige Rücken mit weitreichendem Widerrist, die gut bemuskelte leicht schräge Kruppe und das trockene Fundament mit großen Gelenken tragen weiterhin dazu bei. Trakehner werden mittlerweile auch vermehrt im Dressursport eingesetzt, aber auch als Freizeitpferd erweist sich die Rasse als verlässlicher Partner. Neben seiner hohen Leistungsbereitschaft und Nervenstärke punktet der Trakehner mit seinem unkomplizierten und umgänglichen Wesen sowie seinem ausgeglichenen Temperament. Vor allem im Turniersport fällt immer wieder auf, dass Trakehner für gewöhnlich gelassen und überlegt an die ihnen gestellten Aufgaben herangehen.

Zuchtgeschichte

Die Trakehnerzucht geht zurück auf das Jahr 1732 mit der Gründung des Hauptgestüts Trakehnen in Ostpreußen. Damit ist der Trakehner die älteste Reitpferderasse Deutschlands. Damals wurden Sumpfgebiete auf Veranlassung Friedrich Wilhelms I. entwässert und in Weidelandschaft umgewandelt. Diese bot den Pferden beste Böden und sehr hochwertige Nahrung. Die Zucht verlief über Jahre hinweg sehr erfolgreich, bis der 2. Weltkrieg den Bestand drastisch reduzierte. Viele Züchter mussten fliehen und gelangten so mit ihren Pferden in den Westen. Damals waren nur noch 1200 Pferde übrig geblieben, aus denen die Rasse neu aufgebaut werden musste. Aber auch dies gelang mit Erfolg. Trakehner müssen nach dem Prinzip der Reinzucht gezüchtet werden. Daneben dürfen zur Veredelung nur Araber, Shagya-Araber, Anglo-Araber und Englisches Vollblut verwendet werden.