Württemberger

Allgemein

  • Ursprung: Deutschland
  • Hauptzuchtgebiet: Baden-Württemberg
  • Stockmaß:165-170 cm
  • Farben: Braun, Dunkelbraun, Rappen, Fuchs

Rassemerkmale

Das Württemberger Warmblut ist ein modernes deutsches Sportpferd und eignet sich hervorragend für den Dressur- und Springsport. Das Erscheinungsbild ist elegant, harmonisch und großlinig. Insgesamt ist der Württemberger kräftig und kompakt, manchmal wirkt er etwas gedrungen. Der edle Kopf ist trocken und ausdrucksstark mit großen Augen. Der mittellange Hals verjüngt sich zum Kopf hin, die Schultern sind kräftig, der Rücken elastisch und die Kruppe muskulös. Das Fundament ist besonders stabil mit korrekten Gliedmaßen, kräftigen Gelenken und harten Hufen. Neben den körperlichen Veranlagungen zum Sportpferd zeigt der Württemberger sich auch charakterlich sehr gutmütig, gelassen und lernwillig. Die Pferde sind sehr sensibel und zeigen eine gute Rittigkeit. Sein ausgeglichenes Temperament macht ihn sowohl zum guten Sport- als auch Freizeitpartner.

Zuchtgeschichte

Der Württemberger fand ursprünglich Verwendung als Reit-, Zug- und Arbeitspferd in den gebirgigen Regionen Württembergs. Die Rasse geht zurück auf die Gründung des Haupt- und Landgestüts Marbach 1573. Zur Veredelung wurden später verschiedene andere Rassen eingekreuzt, besonders zu erwähnen sind hier Trakehner, Normänner, Nonius und Oldenburger. Systematisch wurde die Zucht erst ab Ende des 19. Jahrhunderts betrieben. Vom Zug- und Arbeitspferd wurde die Zucht nach den Weltkriegen auf sportliche Aspekte gelenkt. Man wollte noch mehr Leistung und Qualität hervorbringen, weswegen vermehrt Trakehner als Zuchtpartner verwendet wurden.