• Gestütsreise Spanien - Zuchtstuten des Cartujano Staatsgestüts
  • Pferdereise Andalusien - Kutschenparade in der Stierkampfarena von Sevilla
  • Spanienurlaub - Geschmückte Kutschengespanne auf dem Festgelände.
  • Spanische Senorita im Flamencokleid auf der Feria in Spanien
  • Präsentation der Zuchtpferde im Staatsgestüt Jerez
  • Geschmückte historische Kutschengespanne auf dem Pferdefest Sevilla
  • Prachtvoller PRE-Hengst auf andalusischen Pferdegestuet
  • Vorführung A campo abierto - Reise zur Feria Andalusien
  • Spanischer Vaquero beim Rindertreiben - Feria de Abril Sevilla
  • Spanische Arbeitsreitweise bei der Pferdereise in Andalusien
  • Kathedrale von Sevilla bei der Feria de Abril
  • Reiter treibt eine Pferdeherde - Nationalgestuet Jerez
  • Andalusische Reitertradition bei der Gruppenreise zum Pferdefest Andalusien
  • Vorführung der Rinderhirten zu Pferd - Reise Feria de Abril
  • Reiten, Traditionen und Pferdefeste in Spanien
  • Festliche Reiter auf ihren Pferden von hinten betrachtet.
  • Reise Feria - Kampfstiere und Pferde in Andalusien

ANDALUSIEN

Begleitete Gruppenreise
Limitierte Teilnehmerzahl

  • Spaniens größte Feria
  • Eröffnungsfeier mit großer Kutschenparade
  • Pura Raza Española-Züchter
  • Edle Pferde & Kampfstiere
  • Besuch des Staatsgestüts
    von Jerez de la Frontera

Andalusien

Feria de Abril

Reise vom 25. April bis 02. Mai 2020
>nächste Reise geplant für 2022 (Mitte April)

Erleben Sie den Süden Spaniens, seine Kultur und Reittraditionen. Entdecken Sie Andalusien hautnah! Besuchen Sie mit uns private Pferdezüchter, Ausbildungszentren und Stierkämpfer zu Pferde. Erleben Sie berittene Hirten bei der täglichen Arbeit und erfahren Sie mehr über die jahrhundertalte Verbindung von Kampfstier & Pferd.

Auf unserem Programm steht das eindrucksvolle Frühlingsfest von Sevilla, größte Feria Spaniens. Auftakt der Reise ist die Eröffnungsveranstaltung in der Stierkampfarena aus dem 18. Jahrhundert, ein Juwel andalusischer Baukunst. In einzigartigem Ambiente präsentiert der Königliche Kutschenclub über 100 historische Kutschgespanne - nicht nur für Fahrsportfreunde ein Erlebnis! Beim Besuch der Feria de Abril in Sevilla erleben wir Hunderte von geschmückten Kutschen und Reiter in spanischer Tracht, die voller Stolz ihre Pferde präsentieren. Ausflüge führen in das unberührte Hinterland, wo wir bei renommierten Züchtern und Ausbildern zu Gast sind.

Reise Feria de Abril

1. Tag (Samstag)

Individuelle Anreise nach Jerez de la Frontera. Begrüßung aller Reiseteilnehmer in unserem komfortablen Hotel, welches in einem gepflegten Villenviertel von Jerez liegt. Eingebettet in eine tropische Gartenanlage mit Swimmingpool und schöner Terrasse bietet das Hotel sämtliche Annehmlichkeiten - der perfekte Auftakt für unsere Andalusien-Reise! Jerez de la Frontera gilt als die Pferde- und Sherrystadt Andalusiens: Zahlreiche Bodegas, historische Adelspaläste und verwinkelte Gassen prägen das Stadtbild. Liebhaber guten Sherry-Weins können in vielen Bars und Kellereien die edlen Tropfen verköstigen. Genießen Sie die kulinarische Vielfalt rund um „Tapas & Vinos“. Gemeinsames Abendessen (fakultativ) in einem exzellenten Tapas-Restaurant nahe des Hotels.

2. Tag (Sonntag)

Nach dem Frühstück Fahrt nach Sevilla (Fahrzeit ca. 45 Min.), um der heutigen Eröffnungsfeier zur „Feria de Abril“ beizuwohnen. In der „Maestranza“, der berühmten Stierkampfarena von Sevilla, werden im besonderen Ambiente dieses eindrucksvollen Bauwerks aus dem 18. Jahrhundert einmalige Exponate des Königlich-Andalusischen Kutschenclubs präsentiert. Gezeigt werden alle Arten von Anspannungen (Einspänner, 4-Spänner, 6-Spänner plus traditionelle andalusische Varianten) - klassisch oder andalusisch „a la calasera“ mit einer Vielzahl an bunten Troddeln und Bändern verziert. Vor Beginn dieser Veranstaltung (Hinweis: findet nicht bei Regen statt) fahren die schmucken Gespanne vor der Arena auf und begeistern die Zuschauer am Straßenrand. Jede einzelne Kutsche verzaubert durch perfekte Präsentation: Die Zugpferde mit prachtvollen, handgearbeiteten Geschirren, die historischen Wagen aufwändig restauriert, Kutscher und Insassen stilecht gekleidet - hier stimmt jedes Detail! Nach dieser mitreißenden Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Besuch eines Reitsportgeschäftes (mit einer Vielzahl an andalusischen Lederartikeln) und Mittagessen in einer authentischen Tapas-Bar. Am heutigen Tag ist viel los in Sevilla - in den kleinen Gassen rund um die Stierkampfarena treffen sich die Einheimischen auf einen Sherry und genießen den Tag in Vorfreude auf die beginndende "Feria de Abril".

Extra-Programm am Abend: An diesem Sonntag findet zur Eröffnung des großen Frühlingsfestes von Sevilla ein „Rejoneo“, ein Stierkampf zu Pferde, statt. Wenn auch zu Recht umstritten, ist der berittene Stierkampf andalusische Tradition und seine Geschichte eng mit der Zucht des spanischen Pferdes verbunden. Die Stierkampfreiterei erfordert dressurmäßig erstklassig ausgebildete Pferde und höchstes reiterliches Können. Auf ausdrücklichen Wunsch unserer Gäste reservieren wir Ihnen Karten für diese Veranstaltung. Alternativ besteht die Möglichkeit zum Besuch einer Flamenco-Vorführung - erleben Sie die "Seele Andalusiens" in Tanz und Gesang.

3. Tag (Montag)

Heute begeben wir uns in das ursprüngliche Hinterland Andalusiens. Wir sind zu Gast bei einem privaten Pferdezüchter und erleben hier die in freier Natur lebenden Stutenherden mit ihren Fohlen. Bei einer Vorstellung der Deckhengste des Gestüts gehen wir näher auf die Zuchtgeschichte des reinrassig spanischen Pferdes (Pura Raza Española) ein. Im Anschluss Besuch eines Sattlers, bei dem wir mehr über die Kunst handgearbeiteter Vaquero-Sättel erfahren. Nach dem Mittagessen (fakultativ) in einem rustikalen Landgasthof Weiterfahrt zu einem privaten Reitanwesen/Gestüt, welches idyllisch in die andalusische Landschaft eingebettet liegt. Erfahren Sie mehr über Pferdezucht und Reitweisen in Spanien. Am frühen Abend erreichen wir unsere Unterkunft an der südspanischen Atlantikküste - unser Standort für die nächsten Tage. Das komfortable Hotel befindet sich in einzigartiger Lage direkt am Meer, an einem 16 Kilometer langem Sandstrand. Ein traumhaftes Plätzchen mit herrlichem Ausblick - und exzellenter Küche. Jeden Abend erwartet Sie ein Schlemmer-Buffet mit internationalen und regionalen Spezialitäten.

4. Tag (Dienstag)

Nach dem Frühstück Besuch eines renommierten Ausbilders für klassisch-iberische Dressur. Während des morgendlichen Trainings werden uns verschiedene Pferde (Pura Raza Española-Hengste) an der Hand und unter dem Sattel präsentiert. Nach einer Besichtigung des Turniergeländes von Montenmedio, Austragungsort internationaler Turniere z.B. Sunshine Tour sowie zahlreicher spanischer Championate, fahren wir weiter Richtung Küste. Das Mittagessen verbringen wir in einem exzellenten Restaurant, spezialisiert auf Fisch und Meeresfrüchte. Die Rückfahrt zum Hotel führt entlang der wild-romantischen Atlantikküste mit kilometerlangen Sandstränden, verschwiegenen Buchten und weiten Pinienwäldern.

5. Tag (Mittwoch)

Heute begeben wir uns auf die Route der Kampfstiere, der „Ruta de los Toros“. Zwischen der Atlantikküste und der Pferdestadt Jerez de la Frontera liegen die Stier- und Pferdezuchtfarmen der andalusischen Großgrundbesitzer. Pferde und Kampfstiere grasen hier auf riesigen Ländereien, unberührte Naturlandschaften mit endlosem Weideland und riesigen Korkeichenwäldern. Am Vormittag Besuch der Finca von Don Alvaro Domecq, dessen Zucht „Torrestrella“ eine der angesehensten des Landes ist. Wir sehen berittene Hirten, Herden mit schwarzen Kampfstieren, Mutterstuten mit Fohlen und Reiter in traditioneller Tracht. Während einer Präsentation der iberischen Arbeitsreitweise und der täglichen Arbeit der „Vaqueros“ erfahren wir Einzelheiten über die jahrhundertealte Tradition der Zucht von Kampfstieren und spanischen Pferden. Nach einem erlebnisreichen Vormittag Fahrt in das typisch andalusische Städtchen Medina Sidonia. Möglichkeit zum Mittagessen in einer Tapas-Bar und Rundgang durch das historische Zentrum: Von der Klosteranlage bietet sich ein grandioser Panorama-Blick auf die umliegende Landschaft. Am späten Nachmittag Rückkehr zum Hotel, um vor dem Abendessen noch Zeit für einen Spaziergang am kilometerlangen Strand zu haben.

6. Tag (Donnerstag)

Am Morgen fahren wir landeinwärts nach Arcos de la Frontera, gelegen auf der berühmten „Route der Weißen Dörfer“. Hier besuchen wir renommierte spanische Ausbilder und können die Kunst der Reiterei in Vollendung erleben. Es erwarten Sie typvolle iberische Hengste, die mit Ausdruckskraft und Eleganz begeistern. Nach Besichtigung eines renommierten Pura Raza Española-Gestüts gemeinsames Mittagessen (fakultativ) in einem landestypischen Gasthof. Je nach verbleibender Zeit noch Besuch des Städtchens Arcos, dessen historischer Stadtkern hoch über dem Guadalete-Tal auf einem Felsmassiv liegt. Spaziergang durch schmale Gassen mit mittelalterlichen Kirchen und Stadtpalästen. Vom höchsten Punkt der Altstadt können wir die spektakuläre Aussicht genießen.

7. Tag (Freitag)

Tagesausflug zur „Feria de Abril“ nach Sevilla. Wir erleben Scharen an Reitern in spanischer Tracht, auf Hochglanz polierte Kutschen und Frauen in bunten Flamencokleidern. Reiter und Kutschgespanne ziehen den ganzen Tag über den geschmückten Festplatz. Prächtige Pferde werden von den Besitzern stolz zur Schau gestellt; in aufwendig dekorierten Festzelten wird bis spät in die Nacht fröhlich gefeiert. Per Kutsche reihen wir uns in die Scharen von Reitern und Gespannen ein, um das besondere Ambiente der Feria auf einer Rundfahrt zu erleben. Am Abend Rückkehr zu unserem Hotel.

8. Tag (Samstag)

Besuch des spanischen Staatsgestüts zur wöchentlichen Gestütsschau: Edle Zuchtexemplare der "Cartujanos", eine der ältesten Zuchtlinien, werden hier vorgeführt: Vom prächtigen Deckhengst über Stutenherden mit Fohlen bis hin zu Dressur- und Fahrpferden. Nach der ca. 1-stündigen Gestütspräsentation, welche die Schönheit und vielseitige Einsetzbarkeit des spanischen Pferdes zeigt, Führung über die weitläufige Gestütsanlage. Besichtigung der hauseigenen Pferdeklinik sowie der Paddocks und Stallungen, in denen die Mutterstuten, Jährlinge und Zuchthengste stehen. Möglichkeit zum Mittagesssen in einem typischen Landgasthof/Tapas-Bar mit regionaler Küche. Im Anschluss Transfer zum Flughafen. Gegen Abend Rückflug von Jerez de la Frontera. Hinweis: Hotel-Verlängerungen (in Jerez oder Badehotel an der Küste) auf Anfrage möglich!

Änderungen vorbehalten.


Kundenmeinungen zu dieser Reise

"Andalusien und seine Pferde zu erleben - in Begleitung einer Andalusien-Liebhaberin und Kennerin des Landes, die mit schier endloser Begeisterung und fundiertem Wissen unserer Reisegruppe alles erläuterte...Ein echtes Reiseerlebnis!“
S.W. aus Bad Tölz

"Die Reise hat uns hervorragend gefallen. Eine Tour, auf der man einen tollen Eindruck vom authentischen Andalusien bekommt. Ein Blick hinter die Kulissen - in das Leben der Pferde- und Stierzüchter, der Geschichte des spanischen Pferdes und südspanischer Traditionen. Die Feria de Abril war schlichtweg umwerfend!“
A.S. aus Ahrensburg

„Vielen Dank für die einmalig schönen Tage. Das war eine tolle Reise, sehr vielseitig und mit unzähligen Highlights. Wir werden sicher nochmal mit Ihnen nach Spanien reisen.“
H.B. aus Wolfenbüttel

„Uns hat Andalusien ausgezeichnet gefallen und wie bereits schon auf der Irland-Reise im letzten Jahr war auch hier alles perfekt organisiert. Vielen Dank für alles!“
J.R. aus Frankfurt


Quelle: Youtube